Für die nachfolgend genannten Vereisungsprojekte wurden von unserem Büro Beratungsleistungen sowie bei den meisten Projekten die statische und/oder thermische Bemessung der Frostkörper sowie die Betreuung während der Ausführung durchgeführt.
Hamburg, Baugrubenvereisung Alter Wall, Überwachung/Baubegleitung der Vereisung
München 2. S-Bahn-Stammstrecke, Beratung DB Netz AG zur Planung von Vereisungsmaßnahmen (z. Zt. In Bearbeitung)
U-Bahn U5 Frankfurt, Anschluss eines Tübbingtunnels an ein bestehendes Bauwerk (z.Zt. in Bearbeitung)
Vereisung U-Bahnhof Sendlinger Tor in München, Beratung während der Ausführung
Beratung zur Ausführung Vereisungstunnel an der U-Bahn U 5 Brandenburger Tor - Alexanderplatz in Berlin, Strecke unter dem Spreekanal (Bahnhof Museumsinsel)
Vereisung einer Baugrube unter dem Hauptbahnhof Amsterdam / Niederlande
Düsseldorf, Sanierung eines Altlastenstandorts, Machbarkeitsuntersuchung für die Entfernung kontaminierten Erdreichs unter bestehenden Gebäuden mittels Bodenvereisung (Vorstudie abgeschlossen)
Hamburg, Machbarkeitsuntersuchung für die Vereisungsmaßnahmen beim geplanten Umbau der U-Bahnhaltestelle U5 Hauptbahnhof-Nord
U-Bahn U2 Hamburg, Planung Vereisungsmaßnahme Notausstieg Hagendeel an bestehendem U-Bahntunnel
Bundesautobahn A6, Neckarübergang bei Heilbronn, Vereisung von Schächten für die Fundamente eines Brückenneubaus in kontaminiertem Boden mit Kampfmittelverdacht
Tunnel unter dem Suezkanal beim Port Said, Planung und Beratung während der Ausführung von Vereisungen zum Auffahren von Querschlägen
Hamburg, Machbarkeitsuntersuchung für die Vereisungsmaßnahmen beim geplanten Umbau der U-Bahnhaltestelle U5 Hauptbahnhof-Nord
U4–Anbindung Hafen-City in Hamburg, Beratung zu den Vereisungsmaßnahmen zur Herstellung von Notausstiegen und Anschluss am Bestandsbauwerk Jungfernstieg
Noord / Zuidlijn Amsterdam, Abdichtungsvereisung in zwei tiefen Baugrube
Thermische und statische Frostkörperberechnung Unterfahrung Kaufhof an der Kö für die U-Bahn Wehrhahnlinie in Düsseldorf
Baugrubenvereisung an der Kanalbrücke Lippe am Dortmund-Ems-Kanal bei Datteln
Studie zur Durchführbarkeit einer Vereisung in einem ehemaligen Bergsturzbereich im Kramertunnel in Garmisch
Eisenbahntunnel Rastatt, Entwurfsplanung Vereisungsbereiche in der nördlichen Anfahrtsstrecke mit geringer Überdeckung, unter der bestehenden Rheintalbahn sowie für die Querschläge (z. Zt. in Ausführung)
U-Bahn Fürth, Strecke Bahnhof Klinikum bis Bahnhof Stadthalle, Doppelröhrentunnel mit Froststützung
Herstellung vereister Tunnelquerschläge bei Nijmegen / NL
Beratung einer Bietergemeinschaft bei der Angebotserstellung für die U-Bahn Köln
Planung und Baubegleitung Vereisung U-Bahn-Tunnel Marienplatz in München unter dem Rathaus
Planung und Baugbegleitung Vereisung zur Unterfangung Südfassade am Neuen Museum Berlin
Flughafen-S-Bahn Hamburg, Vereisung zur Herstellung einer 20 m tiefen Baugrube
Flughafen-S-Bahn Hamburg, Begutachtung und Prüfung von Querschlagvereisungen am Schildtunnel
Thermikberechnungen für die Vereisung am U-Bahnhof Brandenburger Tor, Berlin
Vorstudie Vereisung am Tunnel Leutenbach, Tirol
Erweiterung der Metrostation am Bahnhof Rotterdam Centraal/ NL, (thermische Berechnungen und Materialuntersuchungen bei sehr tiefen Temperaturen)
Vereisungen beim Bau von Fundamenten für bis zu 90 m hohe Windkraftanlagen auf der Hausmülldeponie Karlsruhe-West zur Gewährleistung definierter Auflagerzonen
Sicherung einer tiefen Baugrube am Holzmarkt in Berlin
Dicht- und Unterfangungswand Rosmarin-Karree Berlin (11 m tiefe Baugrube im Grundwasser)
Sanierung Teerölbehälter ehemaliges Gaswerk Borkener Straße in Dülmen
Umbau Alte Torpedowerft Wilhelmshaven (Herstellung einer kleinen Baugrube für einen Aufzugschacht unter einem Gebäude unter Meereshöhe)
Beratung zur Angebotserstellung für die Vereisung Siegauetunnel auf der Neubaustrecke Frankfurt-Köln
Baugrubenvereisung Rastatt-Ottersdorf zur Bergung einer Fliegerbombe im Grundwasser
Vereisung zur Suche einer Fliegerbombe in Karlsruhe unter einem Abwasserstollen
Abdichtung einer Baugrube zur Altlastensanierung in Blaubeuren mittels vereister Abdichtungssohle
Beratung bei der Planung einer Eisenbahnüberführung im Schutze einer Vereisung bei Leipzig
(Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung)
Beratung des Arbeitskreises U-Strab der Stadt Karlsruhe zur Gründungs- und Vereisungstechnik in Zusammenarbeit mit Prof. Gudehus (Universität Karlsruhe)
Beratung zu Sicherungsmaßnahmen am geplanten Eisenbahntunnel Rastatt in Zusammenarbeit mit Prof. Gudehus (Universität Karlsruhe)
(Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung, Abdichtung der Baugrube durch Frostwände unter dem Bahndamm)
Eisenbahnüberführung K 5366 Windschläg
(Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung)
Eisenbahnüberführung K 9608 Nord Steinbach
(Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung)
Eisenbahnüberführung Kärcher Weingarten / Baden
Vereisung einer kleinen Baugrube in einem Industriebetrieb zur Reparatur einer Druckwasserleitung
Eisenbahnüberführung Denzlingen
(Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung)
Eisenbahnüberführung Jägerhausstraße Karlsruhe-Hagsfeld
(Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung)
Eisenbahnüberführung K 5311 Önsbach