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Dr.-Ing. Orth GmbH Ingenieurbüro für Baugrundvereisung




Referenzprojekte (Auszug)


 

Für die nachfolgend genannten Vereisungsprojekte wurden von unserem Büro Beratungsleistungen sowie bei den meisten Projekten die statische und/oder thermische Bemessung der Frostkörper sowie die Betreuung während der Ausführung durchgeführt.

 

  • Vereisung eines 830 m tiefen Bergwerksschachts in Gremjatschinskij / Russland, Thermische und statische Berechnungen (z. Zt. In Bearbeitung)
  • Hamburg, Baugrubenvereisung Alter Wall, Überwachung/Baubegleitung der Vereisung

  • München 2. S-Bahn-Stammstrecke, Beratung DB Netz AG zur Planung von Vereisungsmaßnahmen (z. Zt. In Bearbeitung)

  • U-Bahn U5 Frankfurt, Anschluss eines Tübbingtunnels an ein bestehendes Bauwerk (z.Zt. in Bearbeitung)

  • Vereisung U-Bahnhof Sendlinger Tor in München, Beratung während der Ausführung

  • Beratung zur Ausführung Vereisungstunnel an der U-Bahn U 5 Brandenburger Tor - Alexanderplatz in Berlin, Strecke unter dem Spreekanal (Bahnhof Museumsinsel)

  • Vereisung einer Baugrube unter dem Hauptbahnhof Amsterdam / Niederlande

  • Düsseldorf, Sanierung eines Altlastenstandorts, Machbarkeitsuntersuchung für die Entfernung kontaminierten Erdreichs unter bestehenden Gebäuden mittels Bodenvereisung (Vorstudie abgeschlossen)

  • Hamburg, Machbarkeitsuntersuchung für die Vereisungsmaßnahmen beim geplanten Umbau der U-Bahnhaltestelle U5 Hauptbahnhof-Nord

  • U-Bahn U2 Hamburg, Planung Vereisungsmaßnahme Notausstieg Hagendeel an bestehendem U-Bahntunnel

  • Bundesautobahn A6, Neckarübergang bei Heilbronn, Vereisung von Schächten für die Fundamente eines Brückenneubaus in kontaminiertem Boden mit Kampfmittelverdacht

  • Tunnel unter dem Suezkanal beim Port Said, Planung und Beratung während der Ausführung von Vereisungen zum Auffahren von Querschlägen

  • Hamburg, Machbarkeitsuntersuchung für die Vereisungsmaßnahmen beim geplanten Umbau der U-Bahnhaltestelle U5 Hauptbahnhof-Nord 

  • U-Bahn U2 Hamburg, Planung Vereisungsmaßnahme Barrierefreier Zugang Hagendeel zu bestehendem U-Bahntunnel
  • Planung und Baubegleitung bei der Vereisung Bergungsbaugrube Waidmarkt in Köln
  • Planung der Vereisung Besichtigungsbaugrube Waidmarkt in Köln, Beratung während der Ausführung
  • Eislaufhalle Wittenburg, Beratung zur Sanierung von Frosthebungen
  • Planung und Beratung zur Ausführung Vereisungstunnel an der U-Bahn U 5 Brandenburger Tor - Alexanderplatz in Berlin, Anschluss Brandenburger Tor
  • Neubau Albula-Eisenbahntunnel II, Spinas-Preda, Graubünden, Planung Vereisungsstrecke Rauwacke und Beratung während der Ausführung
  • U-Strab Karlsruhe, Planung einer Schutzvereisung zur Weiterfahrt einer verschütteten Tunnelvortriebsmaschine
  • City-Tunnel Leipzig, Beratung zur Ausführung der Vereisun
  • U4–Anbindung Hafen-City in Hamburg, Beratung zu den Vereisungsmaßnahmen zur Herstellung von Notausstiegen und Anschluss am Bestandsbauwerk Jungfernstieg

  • Noord / Zuidlijn Amsterdam, Abdichtungsvereisung in zwei tiefen Baugrube

  • Thermische und statische Frostkörperberechnung Unterfahrung Kaufhof an der Kö für die U-Bahn Wehrhahnlinie in Düsseldorf

  • Baugrubenvereisung an der Kanalbrücke Lippe am Dortmund-Ems-Kanal bei Datteln

  • Studie zur Durchführbarkeit einer Vereisung in einem ehemaligen Bergsturzbereich im Kramertunnel in Garmisch

  • Eisenbahntunnel Rastatt, Entwurfsplanung Vereisungsbereiche in der nördlichen Anfahrtsstrecke mit geringer Überdeckung, unter der bestehenden Rheintalbahn sowie für die Querschläge (z. Zt. in Ausführung)

  • U-Bahn Fürth, Strecke Bahnhof Klinikum bis Bahnhof Stadthalle, Doppelröhrentunnel mit Froststützung

  • Herstellung vereister Tunnelquerschläge bei Nijmegen / NL

  • Beratung einer Bietergemeinschaft bei der Angebotserstellung für die U-Bahn Köln

  • Planung und Baubegleitung Vereisung U-Bahn-Tunnel Marienplatz in München unter dem Rathaus

  • Planung und Baugbegleitung Vereisung zur Unterfangung Südfassade am Neuen Museum Berlin

  • Flughafen-S-Bahn Hamburg, Vereisung zur Herstellung einer 20 m tiefen Baugrube

  • Flughafen-S-Bahn Hamburg, Begutachtung und Prüfung von Querschlagvereisungen am Schildtunnel

  • Thermikberechnungen für die Vereisung am U-Bahnhof Brandenburger Tor, Berlin

  • Vorstudie Vereisung am Tunnel Leutenbach, Tirol

  • Erweiterung der Metrostation am Bahnhof Rotterdam Centraal/ NL, (thermische Berechnungen und Materialuntersuchungen bei sehr tiefen Temperaturen)

  • Vereisungen beim Bau von Fundamenten für bis zu 90 m hohe Windkraftanlagen auf der Hausmülldeponie Karlsruhe-West zur Gewährleistung definierter Auflagerzonen

  • Sicherung einer tiefen Baugrube am Holzmarkt in Berlin

  • Dicht- und Unterfangungswand Rosmarin-Karree Berlin (11 m tiefe Baugrube im Grundwasser)

  • Sanierung Teerölbehälter ehemaliges Gaswerk Borkener Straße in Dülmen

  • Umbau Alte Torpedowerft Wilhelmshaven (Herstellung einer kleinen Baugrube für einen Aufzugschacht unter einem Gebäude unter Meereshöhe)

  • Beratung zur Angebotserstellung für die Vereisung Siegauetunnel auf der Neubaustrecke Frankfurt-Köln

  • Baugrubenvereisung Rastatt-Ottersdorf zur Bergung einer Fliegerbombe im Grundwasser

  •  Vereisung zur Suche einer Fliegerbombe in Karlsruhe unter einem Abwasserstollen

  • Abdichtung einer Baugrube zur Altlastensanierung in Blaubeuren mittels vereister Abdichtungssohle

  •  Beratung bei der Planung einer Eisenbahnüberführung im Schutze einer Vereisung bei Leipzig

  • (Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung)

  • Beratung des Arbeitskreises U-Strab der Stadt Karlsruhe zur Gründungs- und Vereisungstechnik in Zusammenarbeit mit Prof. Gudehus (Universität Karlsruhe)

  • Beratung zu Sicherungsmaßnahmen am geplanten Eisenbahntunnel Rastatt in Zusammenarbeit mit Prof. Gudehus (Universität Karlsruhe)

  • (Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung, Abdichtung der Baugrube durch Frostwände unter dem Bahndamm)

  •  Eisenbahnüberführung K 5366 Windschläg

    (Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung)

  •  Eisenbahnüberführung K 9608 Nord Steinbach

    (Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung)

  •  Eisenbahnüberführung Kärcher Weingarten / Baden

  • Vereisung einer kleinen Baugrube in einem Industriebetrieb zur Reparatur einer Druckwasserleitung

  • Eisenbahnüberführung Denzlingen

    (Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung)

  •  Eisenbahnüberführung Jägerhausstraße Karlsruhe-Hagsfeld

    (Einpressen eines Stahlbetonrahmens unter der Rheintalbahn im Schutze einer Bodenvereisung)

  •  Eisenbahnüberführung K 5311 Önsbach

 

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Dr.-Ing. Orth GmbH

 

Ottostraße 3 | 76275 Ettlingen

 

Telefon: +49 (0) 721 40089-0

Telefax: +49 (0) 721 40089-22

 

info@ibo-ing.de

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